Coaching

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Projekt-Coaching

Generell bezeichnen wir Coaching als die intensive Weiterentwicklung entweder von Einzelpersonen oder bestimmten Prozessen mit klar definierten Zielen.

Im diesem Coaching geht es grundsätzlich darum, den Prozess und nicht die Personen zu coachen. Insbesondere in Situationen so genannter „must-wins“ oder „must-buys“ unterstützen wir unsere Mandanten mit externer und emotionsfreier Herangehensweise.

Dauer: 1-n Tage

Praxisanteil: 100%

Teilnehmerzahl: 1-n

Teilnehmerkreis: Jeder, der im Projekt Verantwortung übernimmt.

Inhalte:

Intensive Gesprächsvorbereitung, genaue Zieldefinition, Abwägung von Strategien und Taktiken, Definition von Maßnahmen, die zum Erfolg führen.

Ablauf:

Generell gibt es Vorgespräche mit den Initiatoren und eine Abstimmung über die generelle Vorgehensweise und das Rollenverständnis aller Beteiligten, auch des Coaches.
Alle darauf aufbauenden Schritte werden vereinbart und zeitlich straff getaktet. Dazu gehört neben den Inhalten auch die Teamzusammensetzung.

Zeitlicher Aufwand:

Nach Absprache, in jedem Fall nur mit entsprechendem Vorlauf realisierbar.

Ergebnis: Das Coaching des Projektes ist ausschließlich auf das vorher definierte Ziel und Ergebnis ausgerichtet. Demnach ist das Ergebnis das Ziel.

Das Thema Coaching bedingt Vertrauen zwischen Coachie und Coach. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend ein Vorgespräch zwischen den handelnden Personen. Idealerweise nehmen die Teilnehmer vorab an einem unserer Trainings zum behandelnden Thema teil.

Da wir davon überzeugt sind, einen Mehrwert in solchen Projekte zu generieren ist dieses Coaching sowohl auf Basis von Tagessätzen, als auch auf Erfolgsbasis zu buchen.

Personal-Coaching

Generell bezeichnen wir Coaching als die intensive Weiterentwicklung entweder von Einzelpersonen oder bestimmten Prozessen mit klar definierten Zielen.
Im Coaching geht es grundsätzlich darum, dem „Coachie“ Zeit und Gelegenheit zu geben das Ziel zu fokussieren, die Maßnahmen zu definieren, die notwendig sind und das Ziel anhand eines „time – and – action-plans“ zum gewünschten Ergebnis zu steuern.

Dauer: 1 – n Tagessitzungen

Praxisanteil: 100%

Teilnehmerzahl: 1 Teilnehmer

Teilnehmerkreis:
Jeder, der individuelle Unterstützung benötigt und offen ist, an seinem Ziel zu arbeiten; z.B. Führungskräfte, Verkäufer im Außendienst, Projektverantwortliche, Budgetverantwortliche, Personalverantwortliche, Inhaber

Inhalte:
Die Inhalte ergeben sich aus der Zielsetzung und den individuellen Herausforderungen.

Ablauf:

Die Herausforderungen werden seitens des Coachies geschildert und mit dem Coach im Sinne einer 360° Betrachtung beleuchtet. Danach werden die unterschiedlichen roadblocks eruiert und notwendige Maßnahmen festgelegt.
Es werden to dos bis zur nächsten Sitzung definiert und die Erfolge nach gehalten und abgeglichen. In Einzelfällen nimmt der Coach als Beobachter an Gesprächen oder Meetings teil. U.U. auch mit einem aktiven Baustein.

Zeitlicher Aufwand:

nach Absprache

Ergebnis:

Ein Coachie geht sicherer und konfliktfreudiger an die Herausforderungen heran, da er sich der Aufgaben im Klaren ist. Die Konflikte werden be- und verarbeitet und damit gelöst.

Das Thema Coaching bedingt Vertrauen zwischen Coachie und Coach. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend ein Vorgespräch zwischen den handelnden Personen. Idealerweise nimmt ein Coachie vorab an einem unserer Trainings zum behandelnden Thema teil.

Coaching Zielorientierte Gesprächsführung

Generell bezeichnen wir Coaching als die intensive Weiterentwicklung entweder von Einzelpersonen oder bestimmten Prozessen mit klar definierten Zielen.
Im diesem Coaching geht es grundsätzlich darum, die erlernten Techniken aus den Trainings zum Thema Zielorientierte Gesprächsführung in der Praxis anzuwenden und anhand von direktem Feedback, nach jedem Gespräch, den „Muskel“ zu trainieren.

Dauer: 1 Tag

Praxisanteil: 100%

Teilnehmerzahl: 1 Teilnehmer

Teilnehmerkreis:
Jeder vorige Teilnehmer, der sich individuell in seiner tagesaktuellen Kommunikation verbessern will oder ein spezielles Gespräch bestmöglich führen möchte; z.B. Führungskräfte, Verkäufer im Außendienst, Projektverantwortliche, Budgetverantwortliche,
Personalverantwortliche, Inhaber

Inhalte:
Intensive Gesprächsvorbereitung, Anwendung aller Techniken aus „Zielorientierte Gesprächsführung“ in live-Situationen

Ablauf:

Vor jedem Gespräch wird die Vorbereitung und Zielsetzung abgeglichen und auf unterschiedliche Taktiken hingewiesen. In den jeweiligen Gesprächen ist der Coach stiller Beobachter und gibt dem Coachie im Nachgang ein individuelles Feedback mit möglichen Handlungsalternativen, die dann im nächsten Gespräch zur Anwendung kommen können.

Zeitlicher Aufwand:

Nach Absprache

Ergebnis:

Ein Coachie bekommt die Chance das Erlernte in der Praxis anzuwenden und das Feedback über die Qualität direkt zu erhalten. Dies unterstützt die eigene Wahrnehmung und hilft selbstbewusst mit neuen Techniken umzugehen.

Das Thema Coaching bedingt Vertrauen zwischen Coachie und Coach. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend ein Vorgespräch zwischen den handelnden Personen. Idealerweise nimmt ein Coachie vorab an einem unserer Trainings zum behandelnden Thema teil.